Die Recruitingszene feierte auf dem Expofestival TALENTpro

Über TALENTpro 03.26.2018

Der Puls der Recruitingszene schlug am 22. März 2018 in München. Dort hieß es „Bühne frei!“ für die erste Ausgabe des Expofestivals TALENTpro im Postpalast. Die Neugier auf das neuartige Konzept einer HR-Messe mit Festivalcharakter war groß: 1.305 Personalverantwortliche und Recruiter sowie 62 Aussteller trafen sich zu inspirierenden Vorträgen, spannenden Gesprächen und einer farbenfrohen Abschlussparty. „Wir hatten noch nie eine Veranstaltung, für welche wir zwei Tage vor Beginn ein ‚Ausverkauft‘-Schild vor die Tür hängen mussten. Wenn man etwas zum ersten Mal macht und dann solch eine positive Resonanz hat – das ist fantastisch. Ich bin überwältigt. Es hat riesigen Spaß gemacht mit unseren Partnern, Ausstellern und den vielen Recruitern gemeinsam zu feiern“, sagte Alexander R. Petsch, CEO der Veranstalter boerding messe und HRM Research Institute.

Keynotes, Highlights und Akzente

Das Interesse an den Vorträgen der verschiedenen Content Stages war riesig. Die Vortragsthemen beleuchteten vielfältige Bereiche des Recruitings, Talentmanagements und Employer Brandings. Besondere Akzente setzten Keynote-Vorträge von führenden Köpfen der Branche. Dr. Sascha Krause (Google Germany) beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der zunehmenden Verwendung von Smartphones bei der Suche nach Jobs und ging auf die Besonderheiten der mobilen Jobsuche sowie deren Anforderungen an Firmen und Stellenportalen ein. Oscar Mager (Evertalent) veranschaulichte, wie Recruiter in Sozialen Medien Bilder für ihr Sourcing nutzen können. Kasia Borowicz, Social-Recruiting- und Sourcing-Trainerin, stellte anhand eines Fallbeispiels vor, wie man effektiv Talent Communities aufbaut. Sourcing-Guru Balazs Paroczay (Cielo) referierte über Recruitingmodelle der Zukunft. Auf der Digital-Recruiter-Stage gaben sich Recruiting-Koryphäen wie Barbara Braehmer, Torsten Bittlingmaier und Marcus Fischer die Klinke in die Hand. Neben den zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden setzten Formate wie der Recruiter Salon, in dem Recruiting-Profis wie Henner Knabenreich von ihren Erfolgen, aber auch ihrem Scheitern berichteten, die HR-Safari kreuz und quer durch München und der Undercover HR-Boss, der Recruitern die Möglichkeit gab, ihre eigenen Recruiting-Prozesse auf die Probe zu stellen, besondere Glanzpunkte.

„Beste Jobportale 2018“ gekürt

Vor der Aftershow-Party, auf welcher die „Bishops“ von der Popakademie Baden-Württemberg den zahlreichen tanzfreudigen Gästen ordentlich einheizten, verkündete Gerhard Kenk (Crosswater Job Guide) das Ergebnis einer Umfrage des Bewertungsportals Jobbörsen-Kompass nach den „besten Jobportalen 2018“. Stepstone wurde bei den Generalisten auf Platz eins gewählt, gefolgt von Indeed und Xing. Bei den Spezialisten setzte sich das Staufenbiel Institut vor Jobvector und dem UNICUM Karrierezentrum durch. Den Bestwert unter den Jobsuchmaschinen sicherte sich Kimeta vor Jobbörse.de und Jobrapido.de. Mit dem Innovationspreis für mobile Bewerbung wurden meinestadt.de und mobileJob ausgezeichnet.

Jetzt schon für 2019 vormerken

2019 geht das Expofestival in die zweite Runde – noch spannender, noch größer und noch bunter. Von 13. bis 14. März 2019 findet die TALENTpro im Zenith München statt. Weitere Infos folgen in Kürze.

Sebastian Ofer

Editor in Chief

Sebastian Ofer ist Chefredakteur der Online-Portale HRM.de und HRM.ch sowie des TALENTpro-Blogs. Der Journalist und studierte Germanist hat ein sicheres Auge für spannende personalwirtschaftliche Themengebiete und die neusten Trends der Arbeitswelt.

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.