powered with by børding

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE
LinkedIn
Allgemein  | 

Im Gespräch mit Barbara Wittmann

Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung, LinkedIn DACH

Barbara Wittmann ist seit Mai 2016 bei LinkedIn Leiterin für den Bereich Rekrutierungslösungen in der DACH-Region und bildet mit Alexandra Kolleth die Geschäftsführung im deutschsprachigen Raum. Davor war sie Senior Vice President of Sales and Operations bei ImmobilienScout 24 und bekleidete verschiedene leitende Positionen bei Dell. Insgesamt blickt sie auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück.

Welche Entwicklungen sind Ihrer Meinung nach aktuell im Recruiting-Markt zu beobachten?

Die Zahl an Spezialisten und Facharbeitern ist rückläufig. Firmen gehen deshalb vermehrt dazu über, passende Kandidaten für eine Stelle gezielt zu suchen und direkt anzusprechen, anstatt auf Bewerbungen für eine Ausschreibung zu warten. Starke Vernetzung und ein aussagekräftiges Profil werden also für Arbeitnehmer und Arbeitssuchende essentiell. Auch Recruiter greifen zunehmend auf professionelle Business-Netzwerke zurück, da sie hier maßgeschneidert nach den Fähigkeiten potenzieller Kandidaten suchen können.
Eine Analyse unserer Mitgliederdaten hat außerdem gezeigt, dass in der DACH-Region IT Spezialisten, Marketing Manager und HR Manager – also Positionen, die großes Fachwissen benötigen – zu den vielversprechendsten Karrieren der nächsten Zeit gehören. Solche Spezialisten können über uns gezielt angesprochen werden.

Wie profitieren sowohl Arbeitgeber (oder deren Recruiter) als auch Arbeitssuchende am besten von LinkedIn? Haben Sie nützliche Tipps, die man bei der Nutzung der Plattform beachten sollte?

Wir bieten Unternehmen und ihren HR-Abteilungen auf LinkedIn immer neue Werkzeuge, um ihnen die Kontaktaufnahme zu den bestmöglichen potenziellen Mitarbeitern zu erleichtern. Die „Talent Intelligence“ von LinkedIn versorgt Recruiter und Unternehmen mit detaillierten Datensätzen, die bei der Ansprache und Auswahl von neuen Kandidaten helfen. So können sie schneller Fachkräfte ausmachen und sie gezielt ansprechen.
Außerdem können Mitglieder auf ihrer Profilseite einstellen, dass sie offen für neue Herausforderungen sind, um von Recruitern besser gefunden zu werden. Sie können zusätzlich über „Karrieretipps & Mentoring“ bei versierten Mitglieder Insiderwissen holen und sich von ihnen beraten lassen.

Welche Vorteile bringt LinkedIn Ihrer Meinung nach im Vergleich zu den „klassischen“ Jobbörsen?

Wir sind nicht nur eine Jobbörse, sondern auch eine Wissensplattform für unsere Mitglieder. Darunter fallen die Blogfunktion und auch „LinkedIn Learning“, wo sich unsere Community mit zertifizierten Videos weiterbilden kann. LinkedIn hat mit aktuell elf Millionen Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eines der größten beruflichen Netzwerke. Auch dank unserer stetigen Innovationen wachsen wir seit drei Jahren um etwa eine Million Mitglieder alle sieben Monate und bieten damit die besten Chancen für unsere Mitglieder, um zahlreiche Kontakte für ihre Karriere zu knüpfen.
4. Sie sind Aussteller auf der TALENTpro. Mit welchen Erwartungen gehen Sie an das Expofestival heran? Was finden Sie am Konzept eines Expofestivals spannend? Ein Expofestival lebt von der Kommunikation. Um unsere Services auf der Plattform zu verbessern, ist uns direktes Feedback von Recruitern und Entscheidern ganz besonders wichtig. Außerdem möchten wir die einzigartige Gelegenheit dieser Expo nutzen, um Recruitern zu zeigen, wie mächtig LinkedIn als Werkzeug für sie ist. Wir freuen uns auf rege Diskussionen und viele Eindrücke.

We our Main Sponsor

stellenanzeigen.de

We our Main Media Partners

Süddeutsche ZeitungPersonalwirtschaft

Get inspired!

Mit dem kostenlosen Newsletter sicherst Du dir vor allen anderen brandheiße Infos und die besten Ticket-Preise zur TALENTpro. Verpasse keine News und Reports rund um das Festival und profitiere zudem von Job- und Webinar-Angeboten zu den Themen Recruiting, Employer Branding und Talent Management.

We our Mediapartners

Arbeit und ArbeitsrechtBest RecruitersHRM.atHRM.chHRM.deHR TodayJobbörsen-KompassPersonal Führungpersonal managerPopakademie

Anzeigen

booking.meetingplace.de