powered with by børding

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

+++ Das komplette Line-up der TALENTpro 2020 findest Du hier ab Herbst 2019 +++

Du willst die neusten Infos nicht verpassen? Dann abonniere hier den kostenlosen Newsletter.

Möchtest Du einer unserer Speaker auf der TALENTpro werden? Sag uns, was Dich als Speaker auszeichnet und melde Dich mit Deinem Themenvorschlag bei Christoph Metz (c.metz@talentpro.de).

25.03. - 26.03.2020 Zenith & Kohlebunker München
  • Raoul Fischer

    Moderator Raoul Fischer

    StoryWorks GmbH

  • Simone Janson

    Simone Janson

    Verlegerin

    Best of HR - Berufebilder.de​® Business Media

  • Christoph Athanas

    Christoph Athanas

    meta HR und HR-Blogger

"Cultural Fit" – Es geht um die beste Elf

Es ist wie beim Fußball: Top-Stars bringen den Verein nicht weiter, wenn sie nicht zur Mannschaft passen. Und so geht es auch im Recruiting: Wer ein tolles Team zusammenstellen und halten will, muss darauf achten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Blick auf Werte, Grundüberzeugungen, Einstellungen, etc. zusammenpassen. Gar nicht so einfach. Aber Recruiter sind dabei nicht nur auf ihr Bauchgefühl angewiesen. Längst gibt es Evidenz-basierte Ansätze, die den Cultural Fit objektiver und greifbarer machen. Auf dem Panel der Süddeutschen Zeitung diskutieren Experten darüber, ob und inwieweit dieser Ansatz im Recruiting-Kontext umsetzbar ist. Welche Lösungen gibt es, und wie greifen diese im Prozess?
Thema: Recruiting

Moderator Raoul Fischer

arbeitet als freier Journalist und Berater in Frankfurt am Main, u.a. als Autor für die Fachzeitschriften LEAD digital, W&V und Internet World Business. Mit seiner Agentur StoryWorks unterstützt er zudem Unternehmen in den Bereichen Storytelling, Kommunikation und Public Relations. Der 54-Jährige kennt Journalismus und Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven. So war er Redakteur und CvD Online bei „media & marketing“ und später Chefredakteur der Zeitschrift „acquisa“. Den PR-Bereich lernte Fischer bei der Agentur dot.communications kennen, deren Geschäftsführer er ein Jahr lang war. Begonnen hat er seine Laufbahn nach einem Praktikum im ARD-Verbindungsbüro in Brüssel als Volontär bei der Zeitung „Der Tagesspiegel“.

Christoph Athanas

Christoph Athanas ist Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH und erfahrener Berater für Recruiting und Arbeitgeberattraktivität. Sein Know-how setzt er für seine Kunden ein, die er diese darin unterstützt das eigene Recruiting leistungsfähiger zu machen oder ihren Employer Brand zu entwickeln. In seinem Blog schreibt er seit 2009 regelmäßig über aktuelle Recruiting- und HR-Trends. Außerdem ist er einer der Initiatoren der HR BarCamps, einem innovativen, nicht-kommerziellen HR-Event mit Kult-Status. Er sagt voraus, dass der Cultural Fit an Bedeutung gewinnt, „weil Unternehmenskultur absehbar der neue USP für Arbeitgeber sein wird“.

Marcel Rütten

Marcel Rütten ist seit über zehn Jahren im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2013 als HR Manager bei der Kindernothilfe u.a. die Bereiche Employer Branding, Recruiting und Retention Management. Seine Konzepte im HR-Bereich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. In seinem Blog HR4Good beschäftigt er sich mit Ideen, Innovationen und Trends im Personalmanagement. Als Referent durfte er zudem in den vergangenen Jahren auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen sprechen.

 

Moderator Raoul Fischer

StoryWorks GmbH

Simone Janson

Verlegerin

Best of HR - Berufebilder.de​® Business Media

Christoph Athanas

meta HR und HR-Blogger

Marcel Rütten

HR Manager & Blogger

HR4Good

We our Main Sponsor

stellenanzeigen.de

We our Main Media Partners

Süddeutsche ZeitungPersonalwirtschaftpersonal magazin

Get inspired!

Mit dem kostenlosen Newsletter sicherst Du dir vor allen anderen brandheiße Infos und die besten Ticket-Preise zur TALENTpro. Verpasse keine News und Reports rund um das Festival und profitiere zudem von Job- und Webinar-Angeboten zu den Themen Recruiting, Employer Branding und Talent Management.

We our Mediapartners

Arbeit und ArbeitsrechtBest RecruitersBPMHRM.atHRM.chHRM.deJobbörsen-KompassPersonal FührungPERSONALinternpersonal managerPopakademiet3n